𝑬𝒊𝒏𝒔𝒂𝒕𝒛ü𝒃𝒖𝒏𝒈 𝒎𝒊𝒕 𝒅𝒆𝒓 𝑭𝑭𝑾 𝑬𝒄𝒌𝒂𝒓𝒕𝒔𝒉𝒂𝒖𝒔𝒆𝒏

Am Samstag hatten wir die Möglichkeit mit den Kammeraden der Feuerwehr Eckartshausen eine Einsatzübung durchzuführen. Neben der Einsatzabteilung sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr Eckartshausen folgten auch Kinder und Jugendliche der Feuerwehr Hammersbach der Einladung zur Übung.

Die Situation vor Ort stellte sich wie folgt dar: Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen verließ den Spielplatz in der Hirschgasse in unbekannter Richtung.
Die Mantrailer der ARV Rettungshundestaffel Wetterau e.V. konnten einen Geruchsträger eines Jugendlichen sichern und nahmen die Spur auf.
Auf Grund der warmen Temperaturen wurde das Team Charly mit Hundeführerin Isabell von Team Leni mit Hundeführerin Janne nach ca. 800 Metern abgelöst.
So konnte einer der abgängigen Jugendlichen am Waldrand südöstlich von Eckartshausen aufgefunden werden. Der junge Mann hatte sich den Knöchel verstaucht und berichtete den Einsatzkräften dass sich wohl 7 weiter Kinder und Jugendliche im Wald befinden würden.
Sofort wurden Flächensuchhunde und Kräfte der örtlichen Feuerwehr zur Suche im Wald nachalarmiert.
Eine ca 200.000 qm große Waldfläche wurde in 4 Suchgebiete eingeteilt und von 4 Flächen-Teams abgesucht. Nach dem alle Vermissten aufgefunden wurden, rückte die Feuerwehr zur Rettung an, so musste ein Vermisster (Dummy) mit der Kettensäge unter einem Baum befreit werden und ein Kind (Dummy) mit Hilfe der Steckleiter von einem Baum gerettet werden.

Abgeschlossen wurde die Übung mit einer Nachbesprechung sowie einer kleinen Stärkung im Feuerwehrgerätehaus in Eckartshausen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf eine Wiederholung.

You cannot copy content of this page