Besuch an der Ronneburgschule Hüttengesäß

Am Freitag, den 24.02.2022 folgten unsere Besuchshunde der Einladung einer 2. Klasse in die Ronneburgschule in Hüttengesäß. Im Rahmen einer Projektwoche hatten die Kinder das Thema Hund durchgenommen und wir sollten unsere Arbeit vorstellen.

Da die theoretischen Grundlagen bereits im Unterricht vermittelt wurden, haben wir uns ganz auf die Sucharbeit konzentriert. Die Klassenlehrerin hatte uns ein Suchgebiet im Wald organisiert, so dass wir die Kinder unter realen Bedingungen verstecken konnten. Für die beteiligten Suchhunde eine tolle Sache, da sie in unbekanntem Gelände suchen konnten.

Nach einer kurzen Vorstellung ging es auch schon raus auf den Parkplatz, wo eines der Kinder ausgewählt wurde, um sich für Kenai zu verstecken. Nachdem der Erstellung des Geruchsartikels wurde ein ca. 300 Meter langer Trail gelegt, der unter anderem über eine Brücke über die Hauptstraße führte.

Als Kind und Helfer am Ziel angekommen waren, wurde der Mantrailer auf dem Parkplatz angesetzt und folgte der Spur bis zum Ziel. Nun wurde der Trail erklärt und Fragen der Kinder wurden beantwortet.

Die Kinder liefen nun weiter zum Waldgebiet, während wir zurück zu den Autos gingen, um zum Suchgelände zu fahren.

Oben angekommen gab es noch einige Erklärungen zur Flächensuche, bevor sich zwei besonders mutige Kinder allein in dem Waldstück versteckten. Rettungshundeteam Alma mit Tobi nahmen sofort die Suche auf und die Kinder konnten innerhalb weniger Minuten von Alma gefunden werden.

Alle anderen Kinder versteckten sich anschließend, jeweils mit einer Begleitperson und wurden von den Teams Freddy mit Hundeführerin Corinna und Lenox mit Hundeführer Markus gesucht und gefunden.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Fragerunde. Die ganze Aktion hat sowohl den Kindern als auch uns sehr viel Spaß gemacht.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und freuen uns auf eine Wiederholung!

Hier noch ein paar Bilder von diesem großartigen Vormittag

You cannot copy content of this page